2019 HONDA CBR500R

Der A2-Führerscheinklasse kompatible Sportler erhält einen kraftvolleren und aerodynamischeren Look inklusive sportlicherer Sitzposition. Der Motor bietet eine verbesserte Kraftentfaltung im unteren und mittleren Bereich sowie mehr Drehmoment und verfügt nun über eine Anti-Hopping-Kupplung, die die Schaltvorgänge erleichtert. Neue LCD-Instrumente und LED-Blinker runden die Modellüberarbeitung ab.

Inhalt:

1. Einleitung

2. Modellübersicht

3. Ausstattungsmerkmale

4. Zubehör

1. Einleitung

Hondas vollverkleidete CBR500R, die im Jahr 2013 mit dem Naked Bike CB500F und dem Adventure-Bike CB500X auf den Markt kam, spricht Fahrer an, die auch in der mittelschweren Hubraum-Kategorie mit voller sportlicher Energie unterwegs sein möchten.

Besonders passend für Fahrer, die von einer kleineren Maschine umsteigen möchten, bietet sie lebendige Fahrleistungen, leichtes Handling und moderate Unterhaltkosten in ausgewogenem Verhältnis. Die Leistung von 48 PS (35 kW) passt konzeptionell für die A2-Führerscheinklasse, erlaubt aber auch jede Menge Fahrspaß für alle, die nicht alleine auf extreme Motorleistung und imposanten Hubraum setzen. Sie eignet sich fürs tägliche Pendeln wie auch für Touren am Wochenende.

Bereits mit dem Modelljahr 2016 erhielt die CBR500R eine neue Optik mit LED-Beleuchtung und aufgewertete Federelemente. Im Modelljahr 2019 wurde das Design und die Verkleidung für einen sportlicheren Look nochmals geschärft und die Ausstattung weiter verbessert. Eine stärker vorgeneigte Sitzhaltung ermöglicht eine gesteigerte sportlichere Haltung. Der überarbeitete Motor verfügt über mehr Leistung und Drehmoment und entsprechend verbesserten Zug aus niedrigen und mittleren Drehzahlen. Auch der Sound des hochdrehenden Zweizylinders konnte mit dem zweiteiligen Auspuffkrümmer weiter gesteigert werden.

Die CBR500R ist ein schnelles, sparsames und erschwingliches Fun-Bike. Daran ändert sich auch 2019 nichts, es gibt nur mehr Extras für den Fahrspaß.

2. Modellübersicht

Dynamische Linienführung und sportliche Anmutung – der optische Auftritt der schlanken CBR500R präsentiert sich im Modelljahr 2019 aggressiver und muskulöser. Das neue Design von Bodywork und Verkleidung ist nicht nur ansprechend, es bringt dazu auch aerodynamische Vorteile. Die Clip-on-Lenkerhälften sind nun unterhalb der überarbeiteten Gabelbrücke montiert, um eine sportlichere, weiter nach vorne geneigte Sitzposition für den Fahrer zu begünstigen.

Der Zweizylinder leistet weiterhin 48 PS (35 kW) und passt für die A2-Führerscheinklasse. Die Leistungsabgabe konnte um vier Prozent verbessert werden und auch die Drehmomententfaltung zwischen 3.000 und 7.000 Touren. Erreicht wurde dies über Modifikationen an der Einlass- und Auslassseite sowie bei den Ventilsteuerzeiten. Weiterhin ist die CBR500R nun mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet.

Eine neue Ganganzeige wertet das LCD-Cockpit auf, dazu unterstützt ein Schaltindikator rechtzeitiges oder perfekt getimtes Hochschalten. Die Blinker sind nun auch in LED-Lichttechnik ausgeführt. Eine weitere Neuerung bietet das Chassis: Eingebaut wurde ein neuer Hinterrad-Stoßdämpfer mit Einrohrtechnik, der zuverlässig und effizient zu weiter optimiertem Fahrverhalten beiträgt.

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling und Chassis

Sportlich aggressives Design, LED-Doppelscheinwerfer
Verbesserte Aerodynamik, ergonomisch praxisgerechter Sitzkomfort
Sportlich optimierte Sitzposition, tiefer angebrachte Clip-on-Lenker
LCD-Instrumenten-Display, neu mit Ganganzeige und Schaltindikator
LED-Blinker
Design und Gestaltung der vollverkleideten CBR500R im Modelljahr 2019 sind aggressiver, mit keilförmiger Linienführung und bringen die Fahrdynamik noch stärker zur Geltung. Die schlank geschnittene Verkleidung und Sitzbank tragen ebenfalls zu verbesserter Ergonomie sowie mehr Bewegungsfreiheit bei. Attraktive LED-Doppelscheinwerfer optimieren die Ausleuchtung und werten das Design weiter auf. Die Blinker sind nun ebenfalls mit LED-Technik ausgestattet.

Der Blick nach vorne vermittelt ein sehr sportliches Feeling. Auch weil die Clip-on-Lenker nun unter der modifizierten Gabelbrücke montiert sind, was eine um acht Grad weiter nach vorne geneigte Sitzposition bewirkt. Die Positionierung der Verkleidung wurde entsprechend angepasst, damit der Fahrer ausreichend Bewegungsfreiheit genießt und sich bei sportlicher Fahrweise so wohl wie möglich fühlt. Diese Philosophie, die darauf abzielt, bei supersportlichen Maschinen „Total Control“ verspüren zu lassen, reicht bei Honda zurück bis zur ersten Fireblade im Jahr 1992.

Eine neue Ganganzeige und ein Schaltindikator werten die LCD-Instrumente auf. Die Schaltempfehlung leuchtet bei Erreichen des eingestellten Standardwerts von 8.750 Touren auf, kann jedoch in Schritten von 250 Umdrehungen pro Minute im Bereich zwischen 5.000 und 8.750 Touren eingestellt werden.

Der bewährte 35 mm Stahlrohrrahmen bleibt gleich. Die moderne und leichte Konstruktion erlaubt ein sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten bei jeder Gangart sowie ausgezeichnetes Feedback auch auf wechselnden Fahrbahn-Belägen. Die sorgfältige Konstruktion der Motor-Befestigungspunkte sowie die ausbalancierte Steifigkeit des Rahmens tragen dazu bei, mögliche Vibrationen zu unterdrücken.

Der Radstand beträgt 1.410 mm, der Lenkkopfwinkel 25,5 Grad und der Nachlauf 102 mm – das bewirkt leichtes Handling und sicheres Lenkverhalten. Die gezielte Zentralisierung der Massen und die Einbaulage des Motors nahe der Schwinge unterstützen eine optimale Gewichtsverteilung zwischen den Radachsen, was sich positiv auf das Handling und die Stabilität im Fahrbetrieb auswirkt. Vollgetankt wiegt die CBR500R 192 kg.

Die Sitzhöhe bleibt mit 785 mm niedrig, erleichtert die Handhabung der Maschine und bietet durch die sportliche Ergonomie großen wie kleineren Fahrern dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit. Die Abmessungen der Maschine sind: Länge 2.080 mm, Breite 755 mm, Höhe 1.145 mm und 130 mm Bodenfreiheit. Der Kraftstofftank fasst 17,1 Liter einschließlich Reserve und erlaubt dank sparsamem Benzinkonsum pro Tankfüllung eine Reichweite von bis zu 480 km.

Das Vorderrad wird von einer stabilen 41 mm Telegabel mit 120 mm Federweg geführt. Damit ermöglicht die CBR500R ein exzellentes Feeling, um das Bike unter allen Bedingungen sicher und kontrolliert zu steuern. Ein neuer Einrohr-Stoßdämpfer (wie bei Sportbikes mit mehr Hubraum) ersetzt das Doppelrohr-Design des Vorgängermodells. Ein Dämpfer mit großem Kolben optimiert die Dämpfungscharakteristik und das Ansprechverhalten. Die Federvorspannung ist 5-fach verstellbar. Die Kastenprofil-Stahlschwinge mit soliden Kettenspannern wird über ein Pro Link-Hebelsystem (mit progressiv zunehmender Einfederrate) abgefedert. Den Endantrieb führt eine 520er O-Ring-Kette aus.

Hohlgegossene und damit leichte 17-Zoll Aluminium-Gussräder beinhalten formschöne Y-Speichen. Die Vorderradfelge mit 3,5 Zoll ist mit einem 120/70-ZR17-Reifen ausgestattet, auf die 4,5 Zoll breite Hinterradfelge ist ein 160/60-ZR17-Reifen montiert. Die gefühlvoll dosierbare Bremsanlage mit Wave-Bremsscheiben (vorne mit 320 mm und hinten mit 240 mm) ermöglicht sichere Verzögerung und verfügt serienmäßig über ABS. Im Vorderrad verzögert eine Zweikolben-Bremszange, im Hinterrad eine Einkolben-Bremszange.

Die CBR500R ist in drei Farbvarianten erhältlich:

Matt Axis Grey Metallic,

Grand Prix Red und

Pearl Metalloid White

3.2 Motor

Lebendiger Mittelklasse-Twin mit konstruktiven Anleihen zur CBR1000RR Fireblade
Einlass und -Auslass sowie Ventilsteuerzeiten modifiziert; Kraftentfaltung und Drehmoment bei unteren und mittleren Drehzahlen um vier Prozent verbessert
Schöner Sound dank neuem Zweirohr-Auspuffkrümmer
Anti-Hopping-Kupplung für leichtere Gangwechsel
Der Zweizylinder der CBR500R passt mit 48 PS (35 kW) Leistung ideal für die A2-Führerscheinklasse. Die moderne Konstruktion mit flüssigkeitsgekühltem Parallel-Twin und vier Ventilen pro Zylinder verbindet kompakte Bauweise mit geringem Gewicht. Er ist sportlich drehfreudig, mit energischem Schub aus allen Drehzahlbereichen, bestem Ansprechverhalten und ausgezeichneter Dosierbarkeit und bietet jede Menge Fahrspaß.

Obwohl bereits antrittsstark vom Beginn, sollte die Leistungsentfaltung und die Durchzugskraft des 500er Twins aus niedrigen und mittleren Drehzahlen weiter verstärkt werden. Dieses Ziel wurde erreicht, und zwar um vier Prozent im Bereich von 3.000 bis 7.000 Touren. Die Verbesserung gelang mittels fünf Grad früher schließenden Steuerzeiten sowie einem um 0,3 mm auf nun 7,8 mm vergrößertem Ventilhub.

Der Ansaugweg zur PGM-FI Kraftstoffeinspritzung wurde weiter begradigt und führt nun direkt von der Airbox zu den Drosselklappenkörpern. Um die Anströmung weiter zu optimieren, wurde die Batterie versetzt und befindet sich nun 44,1 mm von der Airbox entfernt (vorher 13,4 mm). Der Auspuff verfügt neu über zwei separate Auslasskrümmer, was sich ebenfalls auf die Motorakustik vorteilhaft auswirkt. Die Leistung von 48 PS (35 kW) wird bei 8.600 Touren erreicht, das maximale Drehmoment von 43 Nm liegt bei 6.500 Umdrehungen pro Minute an.

Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt, die Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist hinter den Zylindern platziert, was zu kompakter Bauweise sowie zur generell angestrebten Zentralisierung der Massen beiträgt. Primärantrieb wie auch der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über zweigeteilte Zahnräder, die über Federkraft gegeneinander verspannt sind, um das Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese Bauweise trägt zur Reduzierung mechanischer Geräusche bei. Leichtgewichtige, speziell geformte Kurbelwangen optimieren die Laufkultur des Twins und fördern gesteigerte Drehfreudigkeit.

Der Motor der CBR500R übernimmt im Stahlrahmen eine mittragende Funktion. Der Zylinderkopf ist mit reibungsarmen Rollenkipphebeln ausgestattet, die Ventilspieleinstellung wird über Shims bewerkstelligt. Ventilfedern mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die Reibungsverluste gering zu halten. Eine laufruhige Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen ist mit Bolzen aus Vanadium-Stahl gefertigt, was zur Reibungsminimierung beiträgt und eine lange Lebensdauer fördert. Die Einlassventile messen 26 mm im Durchmesser, die Auslassventile 21,5 mm.

Die Kolbenform ist an das Design der Kolben in der CBR1000RR Fireblade angelehnt, um höhere Drehzahlen zu unterstützen. Die Kolbenhemden sind mit Aussparungen versehen, um die Schmierung zu verbessern und Reibungsverluste zu minimieren.

Eine kompakte Bauweise zeichnet die Zweizylinder-Konstruktion aus. Bei der raumsparenden Anordnung von Kurbelwelle, Haupt- und Nebenwellen wurde auf Erfahrungen der CBR1000RR Fireblade zurückgegriffen. Das hinter der Kurbelwelle hoch angeordnete Sechsganggetriebe wurde ebenfalls mit RR Know-how konstruiert, um den Motorblock kurz und kompakt zu dimensionieren. Schaltgabeln und einzelne Bauteile sind identisch ausgeführt. Neu im Modelljahr 2019 ist eine Anti-Hopping-Kupplung, die leichtes Hochschalten begünstigt und das Herunterschalten geschmeidiger gestaltet.

Das Motorgehäuse ist horizontal geteilt. Obere Gehäusehälfte und die Zylinder sind einteilig gegossen. Die Schleuderguss-Zylinderlaufbuchsen sind dünnwandig ausgeführt. Auch der enge Abstand zwischen den Zylindern hilft Gewicht einzusparen und trägt zu raumsparender Zylinderarchitektur bei.

Um die Pumpverluste zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins mit 180° Zündfolge auftreten können, ist zur speziell modifizierten Ölpumpe zusätzlich eine Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Eine Ölwanne mit tiefem Ansaugpunkt sichert die Versorgung mit Schmiermittel auch bei sportlichen Schräglagen sowie energischen Bremsmanövern. Die Ölkapazität beträgt 3,2 Liter.

4. Zubehör

Folgendes Original Honda Zubehör steht für die CBR500R zur Verfügung:

Top Case 35 Liter

Gepäckträger

Tanktasche

Heckpacktasche

Hohes Windschild

Heizgriffe

12-V-Steckdose

Soziusabdeckung

Felgenbänder

Tankpad